19.05.2019
Die ISO 45001 ist die erste auf internationaler Basis entstandenen Norm, zum Thema Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Grund der Zusammenarbeit auf internationaler Basis waren unter anderem die zunehmenden Anforderungen an Arbeits- und Gesundheitsschutz, der Förderung von Gesundheit in Unternehmen und Organisationen aufgrund des Demographischen Wandels, der Zunahme von Erkrankungen sowie der Digitalisierung und Beschleunigung der Arbeits- und Freizeitwelt.
Der bisher angewendete Standard BS OHSAS 18001 aus dem Jahr 2007 wurde deutlich verbessert und durch die ISO 45001 ersetzt. Die ISO 45001 beschreibt Anforderungen an Managementsysteme im Arbeits- und Gesundheitsschutz und enthält darüber hinaus eine Anleitung zur Umsetzung.
Unternehmen, die bisher nach der OHSAS 18001 zertifiziert wurden, haben nun drei Jahre Zeit, ihr Managementsystem nach der ISO 45001 umzustellen.
Die Norm zielt nicht nur auf den Schutz der eigenen Mitarbeiter, sondern auch auf den anderer Personen, die unter der Verantwortung des Unternehmens tätig sind, besonders an die Führungskräfte im Unternehmen gerichtet, die dies nachweisen müssen.
Die Integration in bestehende Managementsysteme, wie z.B. ISO 9001 oder ISO 14001, ist ein grundlegendes Merkmal dieser Norm.
Fazit:
Mit ISO 45001 ist ein internationaler Standard geschaffen, der im Bereich Arbeitsschutz neben Verbindlichkeit auch die erforderliche Verlässlichkeit schafft.
Diese Norm ist wegweisend und wird zukünftig in jeder Organisation (Unternehmen, Vereinen, usw.) zu finden sein.
Es empfiehlt sich, sich rechtzeitig mit dieser Norm auseinanderzusetzen.
Persönliche Bemerkung:
Die Dekadenz des Beuth Verlages erreicht mit der Bepreisung dieser Norm einen neuen Höhepunkt – 175,40€ für ein effektiv 80seitiges Regelwerk, welches einmalig vom Englischen ins Deutsche übersetzt wurde und nahezu von jedem Unternehmen benötigen wird!
Diese Art von Regelwerk muss kostenlos sein!
Unsere Leistung dazu:
Beratung in der Umsetzung von Änderungen bei Neuerscheinen oder Nachfolgenormen.
Kunden und Lieferanten sorgen somit für die notwenige Rechts- und Produktsicherheit.
Die Erstberatung ist bei der IFAN immer kostenlos!
Autor:
Mario Haake
Co-Founder IFAN