04.04.2019
Mit der Veröffentlichung der
DIN EN 60445 (2018-02) Grund- und Sicherheitsregeln für die Mensch-Maschine-Schnittstelle – Kennzeichnung von Anschlüssen elektrischer Betriebsmittel, angeschlossenen Leiterenden und Leitern
müssen sich Hersteller und Betreiber auf neue Farben für bestimmte Leiter einstellen.
Die Änderungen betreffen den Bereich der Gleichstromsystemen.
In diesem Nachfolger wird nicht von Empfehlungen gesprochen. Die Kennzeichnung muss entsprechend der Farbmarkierung nach Tabelle A.1 vorgenommen werden – somit ist eine eindeutige Identifizierung möglich.
Neu sind – Auszug aus Tabelle A.1:
Für den Vorgänger besteht eine Übergangsfrist bis zum 08.09.2020 – somit für Hersteller und Verarbeiter ausreichend Zeit, die Änderungen des Nachfolgers der DIN EN 60445 umzusetzen.
Geben Sie diese Information intern weiter und passen Sie für Neukonstruktionen rechtzeitig die Stromlaufpläne an, ändern Sie bestehende Werknormen oder Anweisungen. Vergessen Sie dabei die Fertigung und Montage nicht.
Unsere Leistung dazu:
Die IFAN erstellt Gutachten in Streitfällen oder zur Klärung der technischen Anforderungen. Die aktuell anzuwenden Regelwerke werden mit dem IST-Zustand der Produkte verglichen und daraus ein Gutachten erstellt.
Kunden und Lieferanten sorgen somit für die notwendige Rechts- und Produktsicherheit.
Die Erstberatung ist bei der IFAN immer kostenlos!
Autor:
Mario Haake
Co-Founder IFAN